In einer Zeit, in der wir immer mehr Ressourcen verbrauchen, wird es auch immer wichtiger, sich Gedanken über die Energieerzeugung zu machen. Denn leider sind die Öl- und Kohlevorkommen nicht unerschöpflich. Zeitungen und Nachrichten berichten immer öfter die Diskussionen rund um Atomkraft und umweltfreundlichen Energien. Doch was genau sind eigentlich umweltfreundliche Energien?

Definition der umweltfreundlichen Energien

Der Klimawandel ist in aller Munde und das auf der ganzen Welt. Gletscher schmelzen immer weiter und Wetterextreme sind fast zur Tagesordnung geworden. Um diesen Prozess zu verlangsamen ist es wichtig „saubere“ Energiequellen zu nutzen. Damit würden wir weniger CO₂ produzieren und gleichzeitig auch noch auf erneuerbare Energien zugreifen. Wir bräuchten also keine Angst mehr haben, dass es irgendwann kein Öl und keine Kohle mehr gibt und wir müssten uns auch nicht mehr um die Entsorgung von noch mehr Atommüll sorgen. Doch was sind angemessene Alternativen, mit der wir den großen Bedarf an Energie auf der ganzen Welt abdecken können?

Die Alternative, die am meisten verwendet werden, sind wohl Photovoltaik und Solarthermie, Windenergie und auch Geothermie, sowie Biodiesel und Biogas. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und müssen ausgiebig und auf die verschiedenen Anwendungsgebiete bezogen diskutiert werden. Selbst die Automobilbranche muss einen Umstieg auf alternative Energien in Erwägung ziehen. Kein Wunder also, dass Elektroautos immer mehr in den Fokus geraten. Doch was hier oft vergessen wird ist der hohe Aufwand der Herstellung, welcher vor allem durch die Batterie meist noch mehr Ressourcen verbraucht als ein Auto mit dem herkömmlichen Otto-Motor.

Vielleicht ist die ultimativ richtige Energiequelle einfach noch nicht gefunden. Jeder sollte sich jedoch ausreichend Gedanken um seinen eigenen Energieverbrauch machen und Einsparungen machen, wo diese möglich sind. Noch besser ist es, auf Ökostrom-Anbieter umzusteigen oder gar eigene Solarpanels in Betrieb zu nehmen. Denn die Wahl der Energiequelle beeinflusst am Ende unsere Zukunft und unseren Planeten.