In einer Zeit, in der über das Ende der Öl- und Kohlevorräte diskutiert wird, werden erneuerbare Energien immer wichtiger. Neben der Sonne ist der Wind wohl eine der bekanntesten natürlichen Ressourcen, die für die Energiegewinnung genutzt werden kann, und sie wird wohl auch mit am meisten genutzt. Doch wo und wann genau eignet sich eigentlich die Produktion von Windenergien und wie können wir sie nutzen.

Windenergie und wie wir sie nutzen

Wer nun denkt, die Nutzung von Windenergie ist eine absolute technische Neuheit, der hat wohl vergessen, dass es selbst im Mittelalter bereits Windmühlen gegeben hat. Mit deren Hilfe wurde damals Korn gemahlen. Natürlich sind die heutigen Windmühlen technisch viel weiter vorangeschritten und sie können für mehr als nur zum Mahlen des Korns verwendet werden.

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum die Windmühlen eigentlich so hoch sind? Ganz einfach: Je höher, desto mehr Wind – das bedeutet natürlich auch mehr Energie. Ein großer Nachteil der Windkraftwerke ist aber, dass es nicht immer Wind gibt und daher nicht dauerhaft Energie produziert wird. Umso wichtiger ist es darum, den richtigen Standort für Windkraftwerke zu finden. Einen Standort, an dem wir so viel Wind wie möglich haben und somit mehr Energien produzieren können. Nicht umsonst werden in Deutschland immer mehr Offshore-Windparks in der Nord- und Ostsee gebaut, denn dort weht der Wind fast immer und somit kann auch fast konstant Energie produziert werden.

Die unregelmäßige Produktion von Windenergie wird meist durch andere erneuerbare Energiequellen, wie durch Strom aus Wasserkraft, ausgeglichen. Die Stromanbieter sind hier jedoch stark auf Wettervorhersagen angewiesen, da sie wissen müssen, wann es viel Windenergie einzuspeisen gibt und wann alternative Ressourcen gebraucht werden. In Deutschland werden mittlerweile gar 20 % des Strombedarfes durch Windfarmen produziert – damit produziert das Land mehr Windstrom, als jedes andere Land der Erde. Auch wenn die Investitionen erst einmal recht hoch sind, auf lange Sicht lohnen sich die Windräder auf jeden Fall.