Bevor alle Ressourcen an Kohle und Öl verbraucht sind, muss die Menschheit eine vergleichbare Alternative für die Erzeugung von Wärme und Strom finden. Dabei geht es vor allem darum, dass diese sauber und somit umweltfreundlich sind. Neben den herkömmlichen alternativen Energiequellen, wie Solar- oder auch Windenergie, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. So zum Beispiel die Erdwärme: Tief unter unseren Füßen kann es tatsächlich bis zu 5.000 Grad Celsius heiß werden und diese Wärme können wir zu unseren Gunsten nutzen.

Das Wichtigste zum Thema Erdwärme

Die Hitze von 5.000 Grad Celsius kommt tatsächlich aus unserem flüssigen Erdkern und erwärmt die Erdkruste. Kein Wunder also, dass unsere Jahreszeiten in einer tieferen Schicht absolut keine Rolle mehr spielen und dort immer eine gewisse Temperatur herrscht. Dies kann für die Erdwärme, auch Geothermie, genutzt werden.

Für die Geothermie bedarf es einer Bohrung in eine Tiefe von etwa fünf Kilometer. Hier befindet sich Wasser, das eine Temperatur von etwa 200 Grad hat. Das Wasser wird an die Oberfläche gepumpt und zu einem Wärmekraftwerk befördert. Hat das Wasser sogar noch höhere Temperaturen, kann es auch für die Stromerzeugung genutzt werden. Für kleine Wärmekraftwerke am eigenen Haus reichen manchmal schon Bohrungen bis zu einer Tiefe von zwei Metern aus, um die Erdwärme zu nutzen. Wie tief man bohren muss und ob es überhaupt möglich ist, diese alternative Energie zu nutzen, ist jedoch stark von den geologischen Gegebenheiten abhängig.

Geothermie ist noch nicht ausreichend erforscht und es fehlen noch die notwendigen Erfahrungen mit dieser Quelle der erneuerbaren Energien. Daher ist es also nicht verwunderlich, dass es noch einige Kritiken und Gegner dieser Art der alternativen Energien gibt. Dennoch liegt hier ein großes Potential für die Erzeugung von Strom und Wärme, die genutzt werden könnte. Dabei muss natürlich gewährleistet sein, dass dies in keinerlei Hinsicht schädlich und auf jeden Fall sauber und nachhaltig ist. Immerhin ist es das, was wir mit den alternativen Energiequellen anstreben.